16. März 2011 (zurück zum Pressemitteilungs-Archiv)

Am Atoll der Malediven, unterhalb der Südspitze Indiens, soll ein neues Natur- und Artenschutzprojekt dazu beitragen, ein fragiles marines Ökosystem zu erhalten. Jeder mit Tauchschein kann dabei helfen, wichtige Daten über Fische und Korallenriffe unter Anleitung von Experten zu sammeln. Die Studie dient als Basis für wichtige Entscheidungen im Naturschutz und als Pionierprojekt, das Tourismus mit Naturschutz und Forschung verbindet.

Whale shark (c) Ian Fraser Collecting data underwater

Walhai
(c) Ian Fraser
Hochaufgelöste Version per Rechtsklick & "Speichern".
hochaufgelöste Bilder unter

Bestandsaufnahme unter Wasser
(c) Biosphere Expeditions
Hochaufgelöste Version per Rechtsklick & "Speichern".
hochaufgelöste Bilder unter

Fünf Partner, ein Ziel

An Bord eines im Archipel kreuzenden Forschungsschiffes arbeitet Biosphere Expeditions zusammen mit dem maledivischen Marine Research Centre (MRC), dem Ministerium für Fischerei & Landwirtschaft, Reef Check und der Marine Conservation Society an einer Studie zum Schutz der einzigartigen maledivischen Korallenriffe und der dort heimischen Walhai-Population.

Hussein Zahir, Senior Reef Ecologist des MRC sagt: „Wir sind dankbar für die Unterstützung unserer Forschung durch Biosphere Expeditions. Biosphere Expeditions ist ein grossartiges Beispiel wie man Tourismus und Foschung sinnvoll verbinden kann - davon brauchen wir mehr auf den Malediven! Das Fundament der Malediven sind im wahrsten Sinne des Wortes die Korallenriffe, nicht nur geophysisch, sondern auch wirtschaftlich. Trotz unseres gut entwickelten Tauchtourismus haben wir fast keine  eigenen Kapazitäten, Meeresforschung und Bestandsaufnahmen durchzuführen. Zwar sind Tauchbasen und –schiffe zahlreich vorhanden, für Studien fehlt jedoch die Ausstattung und Finanzierung. Zusammen mit Biosphere Expeditions möchten wir zeigen, dass Tourismus und Forschung Hand in Hand zum Wohl aller funktionieren können.“

Auch gesunde Ökosysteme müssen überwacht werden

Dr. Matthias Hammer, Biologe, Reef Check Ausbilder und Executive Director von Biosphere Expeditions erklärt: „Die Korallenriffe der Malediven und deren Fischpopulationen sind aussergewöhnlich gross und artenreich. Sie sind ausserdem in einem relativ ursprünglichen Zustand – nur selten findet man diese beiden Faktoren vereint. Es ist besonders wichtig, auch die gesunden Ökosysteme zu überwachen, da noch nicht einmal ein Prozent der Weltmeere unter Schutz stehen. Das gilt besonders für eine Nation wie die Malediven, die gesunde Meere und ein nachhaltiges Meeresumweltmanagement dringend brauchen. Wir sind stolz als Wegbereiter mit der Regierung der Malediven und den Einheimischen zusammenzuarbeiten, und Pioniere für ein zukunftsweisendes Konzept der Zusammenarbeit von Tourismus, Nachhaltigkeit und Forschung zu sein.“

Wie funktioniert Korallenriffforschung in der Praxis

Teilnehmer am Forschungsprojekt arbeiten Seite an Seite mit Meeresbiologen an Korallenriffen und Walhaien. Walhaie können anhand Ihrer Kiemenzeichnung identifiziert werden, ähnlich wie Menschen durch ihren Fingerabdruck. Durch Fotos werden einzelne Individuen identifiziert, um Aufenthaltsorte und die Häufigkeit der Sichtungen festzuhalten. Mittles selbst für Laien leicht indentifizierbarer Fische, Wirbelloser und anderer so genannter Indikatorenarten wird der Gesundheitszustand des Riffs ermittelt. Dieser kann dann innerhalb der Malediven und weltweit zu vergleichenden Studien herangezogen werden. Aus sämtlichen gesammelten Walhai- und Riff-Daten kann dann beispielsweise abgeleitet werden, ob ein besonderer Schutz für bestimmte Zonen notwendig ist.

Expeditionstermine sind von 3.-9. und 10.-16. September 2011. Der Expeditionsbeitrag, der das Projekt mitfinanziert, beträgt für eine einwöchige Teilnahme GBP1.620 (etwa EUR 1.880), zuzüglich der An- und Abreise zu den Malediven. Die Expeditionsbasis ist ein grosszügig und modern eingerichtetes Tauchboot, die bequemen Kabinen sind klimatisiert und haben jeweils ein eigenes Bad. Mindestvoraussetzung ist lediglich ein PADI Open Water (o.ä.) Tauchschein, eine spezifische Ausbildung, um den Meeresbiologen bei ihren Forschungen zu helfen, erhalten alle Teilnehmer während der Expedition. Weitere Informationen unter: www.biosphere-expeditions.org/maldives.

Online Pressemappe unter www.biosphere-expeditions.org/pressemappe.

Film- und Videomaterial (HD) auf Anfrage bei Malika Fettak, [email protected],  Tel. 0931 - 40480500

Interviewpartner: Dr. Matthias Hammer, www.biosphere-expeditions.org/matthiashammer, Tel. 0931 - 40480500

> zurück zum Pressemitteilungs-Archiv